Sommer-Outdoor-Training

Liebe Karateka,

die vergangenen Monate mussten wir aufgrund der dem Sport aufgelegten Regularien auf Online-Training und wenn möglich Outdoor-Training zurückgreifen.

Jetzt sinken die Inzidenzen und auch die rechtlichen Anpassungen machen es endlich wieder möglich, Präsenztraining in der Halle anzubieten!

Üblicherweise findet zu Ferienzeiten kein Training statt, aber wie bereits angekündigt, werden wir über die Sommerferien aufgrund der besonderen Situation ein spezielles „Sommer-Outdoor-Training“ für Euch anbieten Trainingskalender (Outdoor Training) Stand: Juni 2021.

Nach den Sommerferien werden wir dann wieder mit dem Hallentraining zu den regulären Zeiten beginnen!

Wir freuen uns schon sehr darauf, endlich wieder Präsenz-Hallentraining mit Euch durchführen zu können!

Euer Vorstand und die Trainer der Abteilung Karate

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Osterturnier online im PSV

Besondere Zeiten erfordern besondere Herausforderung.

Es war auch für uns Neuland, als wir uns entschlossen dieses Osterturnier zu organisieren. Umso mehr freuten wir uns über die Ergebnisse, die uns sowohl unsere Kinder als auch unsere Jugendlichen und Erwachsenen (Jukuren) präsentierten.

Über ihre Trainer bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den jeweiligen Onlinegruppen Aufgaben mit Techniken, die sie dann zu Hause trainieren konnten. Abgerufen wurden diese später über kurze WhatsApp-Videobeiträge oder Präsentation im Online-Training.

Das Trainerteam bewertete je nach Leistungsgrad und Alter in den Klassen die ersten drei Sieger.

Das Ergebnis war herausragend. Insgesamt beteiligten sich 59 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Jukuren.

 

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Der Geist des Budo

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

hier ein kurzes Video über Budo in Japan, das wunderbar den Geist unserer Kampfkunst in Bilder und Töne fasst!

Haltet durch in dieser Zeit und denkt daran, dass gerade jetzt die Eckpfeiler unserer Kampfkunst besonders wichtig sind: Beharrlichkeit, Gelassenheit, Haltung (innere wie äußere).

Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen im Dojo… aktuell virtuell und sobald wie möglich wieder in Präsenz.

Bleibt gesund!
Euer Vorstand und Trainerteam

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Lockdown Arbeiten im Dojo

Wir haben die Zeit genutzt, in der wir nicht trainieren dürfen!

Von Anfang Dezember bis Ende Januar wurden in Zusammenarbeit mit den Sport – und Bäderbetrieben notwendig gewordene Renovierungsarbeiten im Dojo Schillerwiese durchgeführt.

Die ca. 100 jährige Hallendecke war schadstoffbelastet und ist erneuert worden. Nach dem Hallenboden im Jahr 2018 stehen die Innenräume nun im neuen Glanz dar.

Dank einer großzügigen Spende unseres langjährigen Mitgliedes Dr. Falk Heck, konnten wir die notwendig gewordenen Anstreicherarbeiten gleich anschließen.

Die Anschaffung eines mobilen Luftfilters hatte bereits im Oktober Karin Braunheim mit einer Spende möglich gemacht.

Dank an unsere Mitglieder, dass sie in diesen Corona Zeiten zu uns stehen und besonders an Karin und Falk für ihre Spenden.

Wir wünschen uns natürlich möglichst bald w ieder zusammen trainieren zu können.

PSV Karate Team, Vorstand und Trainer

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Danke für Eure Treue zur Abteilung Karate im PSV!

Liebe Karateka,

auch nach gut neun Monaten Auf und Ab durch Corona kann unser Training im Verein noch nicht wieder wie gewohnt laufen. Unsere Dojos müssen noch immer geschlossen bleiben, auch draußen trainieren geht wegen der Corona-Verordnungen aktuell nicht.

Wir nutzen die Zeit, um unser Dojo Schillerwiese zu renovieren. Die neue Hallendecke ist gemacht und der Maler hat alles auf Hochglanz gebracht, sodass wir – sobald möglich – mit euch durchstarten können.

Wie im ersten Lockdown unterstützen euch eure Trainer über die bekannten Kanäle mit Trainingsinhalten, -plänen und Tipps und Tricks in eurem Karatetraining.

Über die Zeit haben viele von euch auch digital Werte- und Kyu-Prüfungen erfolgreich absolviert und die eine und andere Schweißperle vergossen.

Wir danken euch ganz herzlich für eure Treue und freuen uns mit euch darauf, endlich wieder gemeinsam im Dojo zu trainieren!

Euer Vorstand und die Trainer der Abteilung Karate

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Trainingsbetrieb ruht

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

die Corona Lage zwingt uns, unseren Trainingsbetrieb ab Montag, den 02.11. ruhen zu lassen. Die Trainer/innen halten Kontakt zu Euch über die eingerichteten WhatsApp-Gruppen.

Bleibt gesund
Peter Trapski

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Trainingsbetrieb

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

ab sofort werden wir den Trainingsbetrieb in unseren Dojos wieder aufnehmen. Um die behördlichen Auflagen zu erfüllen, haben wir einige organisatorische Änderungen vornehmen müssen. Insbesondere im Dojo Schillerwiese war es notwendig, Gruppen zu verkleinern bzw. zu verlegen. Die Trainer informieren hierüber noch in den WhatsApp Gruppen gesondert. Hier die wichtigsten Infos:

  • Umkleideräume und Duschen bleiben geschlossen
  • Trainingsbekleidung Gi oder Sportzeug
  • In den Turnhallen Kettwig und Planckstraße Sportschuhe
  • Dojo Schillerwiese barfuß. Füße waschen oder desinfizieren vor Trainingsbeginn
  • Für Übungen am Boden hier auch ein Handtuch mitbringen
  • Der Aufenthalt im Außenbereich vor den Trainingsstätten obliegt der Eigenverantwortung – hier auf Abstandsregelung achten

Eine ausführliche Belehrung über unser Hygienekonzept findet in den Gruppen statt. Bis alles reibungslos läuft, wird es anfänglich hier und da noch organisatorische Nachbesserungen geben. Wir sind bemüht unter den augenblicklichen Bedingungen ein „fast normales“ Training anzubieten. Mit freundlichen Grüßen

Peter Trapski

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Olympische Spiele

Leider sind die olympischen Spiele in Japan für 2020 abgesagt. Den hervorragenden, offiziellen Ankündigungsclip zu Karate solltet Ihr Euch dennoch unbedingt ansehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Training ausgesetzt

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Virusproblematik wird unser Training bis zu den Osterferien ausgesetzt. Bei der Frage, was in dieser Situation das rechte Handeln ist, haben wir uns für diese Maßnahme entschieden. Die Verantwortung für Eure Gesundheit stand da an erster Stelle.

Nach den Osterferien werden wir den Trainingsbetrieb wie gewohnt wieder aufnehmen.

Sollten Änderungen erforderlich werden, informieren wir an dieser Stelle.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Absage Shoto Ryu Cup 2020

Liebe Eltern,

die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder hat für uns oberste Priorität. Auch die Karateabteilung des Polizei-Sportvereins Essen 1922 e.V. prüft deshalb regelmäßig und ganz genau die Entwicklungen der Virusinfektion. Grundsätzlich ist die aktuelle Situation unübersichtlich und die Infektionsraten sehr hoch.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den für Samstag, den 28.03.2020 geplanten

Shoto Ryu Cup 2020 abzusagen

und nachzuholen, wenn die Umstände es wieder zulassen.

Die bereits abgegebenen Anmeldungen (inklusive der bereits gezahlten Startgelder) behalten ihre Gültigkeit. Sobald der Ausweichtermin bekannt ist, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und verbleiben mit sportlichen Grüßen

Vorstand und Trainerteam
Polizei-Sportverein Essen 1922 e.V.
– Abteilung Karate –

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar