Neuer Fußboden im Honbu Dojo!

Boden1

Boden2

Boden3Boden4Lange haben wir gespart; jetzt in den Osterferien war es dann soweit.

Die Firma Strehl GmbH konnte einen neuen Fußboden verlegen!! Hunderte Liter Schweiß waren in den letzten 50 Jahren von den Karateka auf diesen alten Boden geflossen. Nun hatte er ausgedient und war nicht mehr zu retten.

Boden6

Ein wenig Wehmut kam schon auf, als Erich Froeschke, Thomas Kirberger und Ole Kirberger in tagelanger Arbeit den alten Boden herausgerissen haben. Erich, Thomas und Ole konnten nur mit Mühe die alten Bohlen vom Grund trennen.

Viel haben wir in den letzten Jahren und Monaten unseren Kindergruppen über Werte gelehrt. Was diese Drei hier in den Osterferien an Arbeit geleistet haben sind gelebte Werte.

Hilfsbereitschaft und Loyalität zum Verein!

Dafür sage ich DANKE!

Es gibt ein gutes Gefühl solche Menschen in unserem Verein zu wissen.

Peter Trapski sensei

Boden5

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Yoga meets Karate

YogaMeetsKarateUnter diesem Motto fand am Sonntag, den 11. März 2018 ein Workshop im Honbu Dojo statt.

Die Leitung hatte Hyon Cha, Yoga Lehrer und Kampfkunst Trainer (Taekwondo.)

Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmern (Trainern, Trainerinnen und Mitgliedern) den Blick auf neue Übungen aus dem Yoga zu öffnen und diese traditionellen Bewegungsformen näher zu bringen.

Hyon Cha führte die Karateka souverän mit viel Begeisterung durch die Stunden und erntete großes Lob für seine Arbeit.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bezirksmeisterschaft 2018

Bezirksmeisterschaft2018Am 3. März 2018 war es wieder so weit. Die Bezirksmeisterschaft Köln / Düsseldorf fand statt und acht Teilnehmer unseres Kumite-Teams haben sich in Köln neuen Gegnern und Herausforderungen gestellt.

Nach harten und äußerst knappen Kämpfen haben sich die Starter folgende Platzierungen gesichert:

Rieke Bemba 3. Platz ( U10 7./6. Kyu )
Elisa Raatz 3. Platz ( U12 6./5. Kyu )
Cecilia Kadelbach 3. Platz ( U16 ab 5. Kyu )
Lasse Bemba 2. Platz ( U12 7./6. Kyu )
Lara Olek 2. Platz ( U16 7./6. Kyu )
Moritz Hoeren 2. Platz ( U18 ab 3. Kyu )
Philipp Szuczies 2. Platz ( Leistungsklasse )
Paul Sparka 1. Platz ( Herren )

Neben den Medaillen haben unsere Kämpfer auch neue Eindrücke und Erfahrungen gewonnen. Und das ist doch das Wichtigste!

Du bist motiviert und willst auch Teil des Teams werden?

Dienstags 18:00 – 19:00 Uhr Luisenschule
Donnerstags 18:00 – 19:00 Uhr Dojo an der Schillerwiese

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

2. Platz bei Internationalem Rhein Shiai

Unser Team stellte sich am 27. Januar mit 7 Teilnehmern der Herausforderung und nahm am Internationalen Rhein Shiai 2018 in Mayen teil.

Neben der Teilnahme am Wettkampf bot sich den Mitgliedern die Möglichkeit, an den Trainings der Erfolgstrainer Christian Grüner und Nika Tsurtsumia teilzunehmen, welche diese begeistert genutzt haben!

In den Qualifikationskämpfen konnten sich Lasse Bemba und Philipp Szuczies in ihrer jeweiligen Kategorie behaupten und schafften den Einzug in die nächste Runde.

Bei den weiteren Kämpfen unterlag Philipp erst im Finale und belegte somit Platz 2!

Für uns ist dies ein super Start in die Wettkämpfe des neuen Jahres und wir hoffen, mit der Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft Köln/ Düsseldorf am 03. März unseren Erfolg weiter ausbauen zu können.

RheinShiai2018

Du hast auch Interesse am Kumite-Training? Dann schau doch einfach vorbei:

Dienstags 18-19 Uhr im Dojo Luisenschule
Donnerstags 18-19 Uhr im Dojo Schillerwiese

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Fit for work + Fit for life:
Wie trainiere ich meine Psyche, Frau Hellmann?

INTERVIEW ALS EXPERTIN FÜR PSYCHOTHERAPIE UND KARATE
IN DER THEMENWOCHE „PSYCHISCHE GESUNDHEIT”
HOCHTIEF AKTIENGESELLSCHAFT

Das Interview könnt Ihr hier aufrufen

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

7 neue Karate Meister beim PSV

DAN-Prüfung 201712Am 2. Dezember 2017 war es dann soweit: nach einem Jahr intensiver Vorbereitungszeit traten Ariane Görgl-Knapp, Maren Sonnenschein, Klaus Henscheid, Thomas Kirberger, Jens Mecke, Martin Tannhof und Dominik Trapski im Shotoryu Honbu Dojo an der Schillerwiese zur Dan Prüfung an.

Die Prüfungskommission, bestehend aus Peter Trapski, René Peisert und Erich Froeschke, bescheinigte den Prüflingen nach 3 Stunden durchweg gute bis überdurchschnittliche Leistungen und überreichte Dan Urkunden mit dem schwarzen Gürtel.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Karate in Anwendung

Handkantenschläge? Fußstöße? – Weit gefehlt! Viel mehr die Anwendung der Karatewerte!

Denn auch dieses Jahr ging unser Tough Mudder Team wieder mutig an den Start.

Dieses Jahr galt es, die längste Strecke Europas zu bewältigen: Fast 20km (Distanz eines Halbmarathons), gesäumt von immer schwierigen Hindernissen, die nur durch Teamarbeit bezwungen werden konnten. Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ stand Hilfsbereitschaft gegenüber dem Team und anderen Läufern dabei an erster Stelle!

TM1

Erneut fanden sich begeisterte Mitglieder, die diese Herausforderung zum ersten Mal in Angriff genommen haben. Respekt vor dieser großen Leistung!

TM2

An dieser Stelle möchten wie zudem unserem Vorstand danken, der die Teilnahme am Tough Mudder bereits zum 5. Mal unterstützt hat!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Ruhr Games 2017

Paul Sparka und Albert Berisha traten am 17. Juni auf den Ruhr Games 2017 in Hamm für unser Kumite Team an. Die Ruhr Games sind ein mehrtägiges, hochkarätiges Sportfestival, bei dem auch Karate-Wettkämpfe zum Programm gehören!

Beide Starter zeigten gute Leistungen, trotzdem konnte sich Paul in dem sehr starken Feld leider nicht durchsetzen. Albert belegte den 2. Platz in seiner Gewichtsklasse.

Ruhrgames2017

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft für das Team des PSV

Am Samstag, den 03.06. fand die Bezirksmeisterschaft Düsseldorf/Köln 2017 des KDNW in Düsseldorf statt.

Auch unser Kumite-Team ging mit 7 Sportlern in den jeweiligen Gewichtsklassen an den Start und konnte sich in spannenden und knappen Kämpfen die folgenden fünf Platzierungen sichern:

  • 3. Platz Rebecca Pittnauer (U14, 8. bis 6. Kyu, -43/-49KG)
  • 2. Platz Paul Sparka (Junioren U18 -61KG)
  • 2. Platz Taila Stankovic (Junioren U18 ab 5. Kyu)
  • 2. Platz Cecilia Kaddelbach (Schüler U14 +49KG)
  • 1. Platz Philipp Szuczies (Masterclass +84KG)

Alle Teilnehmer haben zudem viel an Erfahrung gewonnen, die Sie für die kommenden Wettkämpfe im zweiten Halbjahr sicherlich gut gebrauchen können!

Bezirksmeisterschaft2017

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Shoto Ryu Cup 2017

Cup1

Über 90 Kinder und Jugendliche nahmen am diesjährigen Shoto Ryu Cup der Karateabteilung des Polizei Sportvereins Essen 1922 e.V. am vergangenen Samstag teil, um in den Disziplinen Ballkumite, Kumite und Kata anzutreten. Viele langjährige Mitglieder sowie auch einige Neumitglieder überzeugten durch ihre Leistungen, sodass abschließend etliche Pokale und Urkunden an viele glückliche Teilnehmer vergeben werden konnten. Cup2

Wer auch einmal ins Karatetraining des Polizei Sportvereins Essen 1922 e.V. reinschnuppern möchte, erhält alle weiteren Informationen über die Geschäftsstelle unter  58 20 90.

Cup3

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar