Bundespräsident Steinmeier zeichnet am 14. März in Schloss Benkhausen in Espelkamp vier Frauen und vier Männer aus Nordrhein-Westfalen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus

Die Geehrten engagieren sich in vielfältiger Weise, unter anderem in der Gewaltprävention, im Berufsverband oder im Sport, in der Hospizarbeit oder in der Kommunalpolitik. Außerdem unterstützen sie Menschen in schwierigen Lebenslagen oder sind als Schiedsperson aktiv und stärken damit das gesellschaftliche Zusammenleben in unserem Land.

Peter Trapski, Essen
Von Beruf Kriminalkommissar, mit dem Herzen Karateka, hat Peter Trapski schon früh beides miteinander zu verbinden gewusst, um sich für die Schwächeren in unserer Gesellschaft einzusetzen. Bereits in den 1970er Jahren hat er erste Projekte zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ins Leben gerufen und Trainings- und Sicherheitskonzepte zur Gewaltvorbeugung für Frauen, Kinder und ältere Menschen entwickelt. In den 1980er Jahren hat er Programme für Essener Schulen konzipiert, um das Thema Selbstbehauptung in den Unterricht einzubinden. Dafür hat er nicht nur passende Kurseinheiten erarbeitet, sondern auch die Übungsleiter qualifiziert und Konzepte zur Deeskalation und Prävention erstellt. Mit dem Buch „Die Curry-Clique“ hat Peter Trapski Geschichten zur Gewaltprävention veröffentlicht, die auch Übungs- und Erziehungshilfen für Lehrer, Trainer und Eltern enthalten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bundespräsident Steinmeier zeichnet am 14. März in Schloss Benkhausen in Espelkamp vier Frauen und vier Männer aus Nordrhein-Westfalen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus

Yoga meets Karate

Am Sonntag den 05.11.2023 trafen japanische und indische Bewegungsformen im Dojo an der Schillerwiese zusammen.

Yogalehrerin CLAUDIA STECKENBORN führte in die Welt des Yoga ein.
Sind doch die Karateka gewohnt, schnelle und dynamische Tritte, Schläge und Blocktechniken auszuführen, so wurde hier die Erfahrung gemacht, wie man mit langsam ausgeführten und von der Atmung unterstützten Bewegungen ordentlich ins Schwitzen geriet.

Ziel der Veranstaltung war auch, die eine oder andere Yoga-Bewegung als Ergänzung für das Karatetraining zu entdecken.

Fazit: Ein tolles Training, gerne nochmal eine Wiederholung.
Danke Claudia.

PSV Karate Team

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Yoga meets Karate

Yoga meets Karate

Eine Einführung in die Bewegungswelt des Yoga als mögliche Ergänzung für unser  Karatedo.

Sonntag 05.11.23, 11:00 Uhr
Honbu Dojo
mit Yoga Lehrerin

Claudia Steckenborn

Teilnehmerzahl begrenzt! Anmeldung über Trainer/in

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Yoga meets Karate

Herbstferien 2023

In der Zeit vom 01.10.2023 – 15.10.2023 bleiben unsere Dojos geschlossen.
Wir wünschen schöne Herbstferien.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herbstferien 2023

Sommerferien 2023

In der Zeit vom 22.06.2023 bis 06.08.2023 bleiben unsere Dojos geschlossen.
Wir wünschen sonnige und erholsame Ferien.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommerferien 2023

Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Im Rahmen der KDNW e.V. Mitgliederversammlung am 23.04.2023 in Duisburg hat unser Vereinsmitglied Frank Burchardt eine besondere Auszeichnung für den PSV Karate Verein Essen entgegen genommen. Diesmal wurden die Dojos mit den meisten Mitgliedern geehrt.

Platz 1 belegt der PSV Karate Verein Essen.

Das zeigt, dass die gute Teamarbeit zwischen den Mitgliedern und dem Trainerteam sehr erfolgreich ist.

Vielen Dank an alle Mitglieder für das große Vertrauen.

Wir freuen uns mit Euch auf eine weiterhin erfolgreiche Zeit!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Dan/Kyu Prüfung

Erstmalig nach der Pandemie wurde bei uns wieder in der Oberstufe bis zum 3. Dan geprüft.

Vor den Prüfern Peter Trapski und Prof. Dr. René Peisert zeigte Dr. Michael Gille sein Können. Zum 3. Dan müssen die Prüflinge nach Vorgaben bestimmte Technikfolgen in ihrem Prüfungsprogramm selbst entwickeln.

Michael zeigte sehr gute Leistungen und wurde zum 3. Dan graduiert.

Sebastian Kurtz legte die Prüfung zum Dan-Anwärter (braun-schwarzer Gürtel) erfolgreich ab.

Dr. Theo Baars erreichte den 1. Kyu und Clemens Mayer den 2. Kyu.

Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Frauen-Power in Essen: Hohe Auszeichnung für unseren Verein

Unser Verein hat ein hohe Auszeichnung vom Karate-Dachverband NRW erhalten:

Hier der Auszug aus dem Bericht der WAZ:

Frauen-Power Auszeichnung

„Mädchen und Frauen stark machen – diese Losung hat sich die Karateabteilung des Essener Polizei-Sportvereins auf die Fahnen geschrieben. Für dieses Engagement sind die Polizei-Sportlerinnen und -Sportler jetzt vom Karate-Dachverband NRW mit dem 1. Platz ausgezeichnet worden. Begründung: Für das Jahr 2021 hat die PSV-Karateabteilung die Rekordzahl von 201 weiblichen Mitgliedern an den Landesverband gemeldet. „Damit ist der PSV Essen Spitzenreiter in ganz NRW“, sagt Claudia Trapski, die Sprecherin der Abteilung, nach Entgegennahme des Preises auf dem letzten Verbandstag.

Claudia Trapski führt schon seit 15 Jahren das Büro für die Mitgliederverwaltung der Abteilung. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle Fragen und Beratungen rund um die aktuelle Karate-Kurse.

Frauen-Power beim PSV – dazu gehört auch die Leiterin der Abteilung: Dr. Anne Hellmann, von Beruf Psychotherapeutin, ist schon seit 26 Jahren im PSV aktiv. Zum Karatesport ist sie bereits als Kind gekommen. Heute trägt sie den 4. Dan (Meistergrad) und ist seit längerem als Trainerin tätig.

Im Dojo an der Schillerwiese, der Karateschule des PSV, reagieren die Verantwortlichen sehr direkt auf aktuelle Ereignisse. Zur Erinnerung: Im Sommer und Winter 2018/2019 sind in unmittelbarer Nähe in Stadtwald mehrere Frauen Opfer eines Serienvergewaltigers geworden. Spontan hat die Karate-Abteilung des PSV daraufhin kostenlose Kurse für Frauen aus Stadtwald durchgeführt. Die Resonanz auf dieses Angebot war ernorm: Etwa 90 Mädchen und Frauen haben sich zu den Kursen angemeldet. „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sind schon seit vielen Jahren ein zentrales Thema in der Karate-Abteilung“, sagt Claudia Trapski. Aktuell bietet der Verein einen kostenlosen Kurs für ukrainische Frauen an.“

Den Artikel könnt Ihr auch hier nachlesen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

NEWS KINDER NEWS KINDER NEWS KINDER

Auch im Lockdown macht Karate Spaß:

 

Malwettbewerb zum Wertethema „Höflichkeit“

Gratulation! Danke, dass Ihr mitgemacht habt!

Man sieht sie überall, in Bus und Bahn, in der Schule, im Kindergarten

Für unsere Kinder: Mundschutz „PSV-Karate-Team“

Jeder will es haben, unsere Kinder bekommen es als Geschenk

Unser PSV Shirt „Karate Kids“

Euer Kinder-Trainerteam

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Sommer-Outdoor-Training

Liebe Karateka,

die vergangenen Monate mussten wir aufgrund der dem Sport aufgelegten Regularien auf Online-Training und wenn möglich Outdoor-Training zurückgreifen.

Jetzt sinken die Inzidenzen und auch die rechtlichen Anpassungen machen es endlich wieder möglich, Präsenztraining in der Halle anzubieten!

Üblicherweise findet zu Ferienzeiten kein Training statt, aber wie bereits angekündigt, werden wir über die Sommerferien aufgrund der besonderen Situation ein spezielles „Sommer-Outdoor-Training“ für Euch anbieten Trainingskalender (Outdoor Training) Stand: Juni 2021.

Nach den Sommerferien werden wir dann wieder mit dem Hallentraining zu den regulären Zeiten beginnen!

Wir freuen uns schon sehr darauf, endlich wieder Präsenz-Hallentraining mit Euch durchführen zu können!

Euer Vorstand und die Trainer der Abteilung Karate

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar