Bundespräsident Steinmeier zeichnet am 14. März in Schloss Benkhausen in Espelkamp vier Frauen und vier Männer aus Nordrhein-Westfalen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus

Die Geehrten engagieren sich in vielfältiger Weise, unter anderem in der Gewaltprävention, im Berufsverband oder im Sport, in der Hospizarbeit oder in der Kommunalpolitik. Außerdem unterstützen sie Menschen in schwierigen Lebenslagen oder sind als Schiedsperson aktiv und stärken damit das gesellschaftliche Zusammenleben in unserem Land.

Peter Trapski, Essen
Von Beruf Kriminalkommissar, mit dem Herzen Karateka, hat Peter Trapski schon früh beides miteinander zu verbinden gewusst, um sich für die Schwächeren in unserer Gesellschaft einzusetzen. Bereits in den 1970er Jahren hat er erste Projekte zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ins Leben gerufen und Trainings- und Sicherheitskonzepte zur Gewaltvorbeugung für Frauen, Kinder und ältere Menschen entwickelt. In den 1980er Jahren hat er Programme für Essener Schulen konzipiert, um das Thema Selbstbehauptung in den Unterricht einzubinden. Dafür hat er nicht nur passende Kurseinheiten erarbeitet, sondern auch die Übungsleiter qualifiziert und Konzepte zur Deeskalation und Prävention erstellt. Mit dem Buch „Die Curry-Clique“ hat Peter Trapski Geschichten zur Gewaltprävention veröffentlicht, die auch Übungs- und Erziehungshilfen für Lehrer, Trainer und Eltern enthalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.